Beendet der Vergleich das Verfahren in England?

Mit Abschluss des Vergleichs ist das Insolvenzverfahren beendet. Alle Wirkungen und Auflagen der Insolvenzeröffnung entfallen mit sofortiger Wirkung.

Welche Grundvoraussetzung muss erfüllt sein?

Innerhalb der EU können Schuldner die Insolvenz an dem Ort beantragen, wo ihr Lebensmittelpunkt ist. Das bedeutet beispielsweise für ein Insolvenzverfahren in England, dass der Schuldner seinen tatsächlichen Lebensmittelpunkt in den letzten sechs Monaten vor Insolvenzantragstellung in dem Land haben muss. Dementsprechend müssen Schuldner nach England umziehen und bereits mindestens sechs Monate vor Antragstellung dort einen Wohnsitz haben, um die englische Insolvenz durchführen zu können.

Wie sicher ist die Entschuldung?

Wenn Schuldner die Insolvenz in England mit kompetenter Unterstützung durchführen, die Auflagen des Insolvenzverwalters einhalten, wahrheitsgemäße Angaben machen und kooperieren ist die Entschuldung sehr wahrscheinlich. Im Gegensatz zu Deutschland kann die Restschuldbefreiung bei der Insolvenz in England nicht nach Ablauf der Wohlverhaltensphase versagt werden. Lediglich eine Annullierung des Insolvenzverfahrens ist möglich, wenn zum Beispiel der Lebensmittelpunkt in England nur vorgetäuscht war.

Was passiert mit dem Eigentum und Vermögen des Schuldners?

Eigentum und Vermögen des Schuldners, soweit es dem Insolvenzbeschlag unterliegt, geht automatisch auf den Insolvenzverwalter über.

Ausdrücklich ausgenommen sind

  • Werkzeuge und sonstige Gegenstände, die der Schuldner zur Ausübung seines Berufs benötigt;
  • Kleidung, Möbel und sonstige Haushaltsgegenstände für die häusliche Grundversorgung des Schuldners und seiner Familie;
  • Vermögensgegenstände, bezüglich derer der Schuldner Treuhänder ist;
  • bestimmte Rechte im Hinblick auf sozialen Wohnraum.

Wo ist die Durchführung der EU-Insolvenz vorteilhafter? In England, Frankreich oder Spanien?

Die Unterschiede im Verfahrensablauf in England, Frankreich und Spanien sind nicht so gravierend, dass diese für die Entscheidung, wo das Insolvenzverfahren durchgeführt werden kann, eine wichtige Rolle spielen. Lediglich in sehr speziellen Einzelfällen dürfte diese Entscheidung nach den Unterschieden im Verfahrensablauf getroffen werden. Der Vorteil der englischen Insolvenz liegt deshalb mehr im sprachlichen Bereich, da die meisten Menschen bereits zumindest Grundkenntnisse der englischen Sprache haben.

Wie lange dauert das Verfahren in England?

Das eigentliche Verfahren dauert in England ein Jahr. Hinzu kommen allerdings eine Vorbereitungszeit von mindestens einem halben Jahr und noch etwa 3 Monate für die Anerkennung der Restschuldbefreiung in Deutschland.

Was tun bei „Schrottimmobilien“?

Auch eine Schrottimmobilie kann ein Grund sein, um Privatinsolvenz anzumelden. Wenn Sie erfahren, dass Sie eine Schrottimmobilie erworben haben, ist es wohl Ihre größte Hoffnung, diese schnell los zu werden.

Ihnen bleiben in diesem Fall zwei Möglichkeiten:

Sie klagen gegen die Person, die Ihnen die Schrottimmobilie verkauft hat. Denn nach der neuen Rechtsprechung hat der Verkäufer einer Immobilie zu Anlagezwecken die Pflicht den Erwerber umfassend zu den mit der Kapitalanlage verbundenen Risiken hinweisen. Unterlässt er das, hat der Erwerber das Recht zum Rücktritt vom Vertrag oder zum Schadensersatz.

Diese Pflicht kann zudem auch den Vermittler bzw. den Finanzberater treffen, der Ihnen die Immobilie vermittelt hat.

Durch die Klage gegen den Verkäufer bzw. Vermittler können Sie eventuell eine Rücknahme bewirken oder Schadensersatz erstreiten. In Ihrem Falle haben die Personen ihre Aufagbe wahrscheinlich nicht erfüllt – und sind so zu Schadensersatz verpflichtet!

Die Klage ist aber häufig schwer umzusetzen. Oft ist der Zeitraum für eine Klage bei Entdeckung der Mängel bereits verstrichen. Darüber hinaus ist der Verkäufer der Schrottimmobilie vielleicht in der Zwischenzeit zahlungsunfähig geworden. Ihre Klage wäre in diesem Fall nicht durchsetzbar.

Sollten Ihre Klage wenig aussichtsreich sein, bleibt die Möglichkeit mit den Banken über die Rücknahme der Immobilie, teilweisen Erlass des Kredits oder zumindest eine Stundung der Kreditzahlungen zu verhandeln. Die Banken sind hierbei oft bereit einen Teil Ihrer Forderungen zu erlassen, falls anderenfalls Insolvenz angedroht wird.

Sollten alle Möglichkeiten ohne Erfolg ausgeschöpft worden sein, bleibt als einziger Ausweg die Insolvenz anzumelden. Damit werden Sie die Schrottimmobilie endgültig los.

Die Einleitung der Insolvenz in diesem Fall bedarf allerdings einer besonders sorgfältigen Vorbereitung.

Bekomme ich Beratungshilfe für die Privatinsolvenz?

Beratungshilfe für die Privatinsolvenz wird heute leider immer seltener vergeben. Dabei handelt es sich um einen vom Gericht ausgestellten Beratungsschein, durch den man die Hilfe des Anwaltes ohne Kosten in Anspruch nehmen kann.

Leider wird der Beratungsschein bei immer mehr Gerichten abgeschafft und es dadurch äußert unwahrscheinlich, kostenlose Beratungshilfe im Rahmen der Privatinsolvenz zu erhalten..

Informieren Sie sich bei dem für Sie zuständigen Amtsgericht, ob dieses noch Beratungsscheine ausstellt. Rufen Sie am besten dort an und fragen Sie nach einem Beratungsschein zur Vorbereitung einer Privatinsolvenz. Verwechseln Sie bitte nicht die normale Beratungshilfe mit dem Beratungsschein zur Vorbereitung einer Privatinsolvenz!

Falls Sie keinen Beratungsschein erhalten, müssen Sie die Kosten für die Vorbereitung des Verbraucherinsolvenzverfahrens selbst tragen.

Alternativ können Sie auch zu einer öffentlichen Schuldnerberatung gehen. Dort ist die Beratung zwar kostenfrei, die Bearbeitungszeit bis zum Einreichen des Insolvenzantrages bei Gericht kann aber leicht zwei Jahre dauern. In anspruchsvollen Fällen, wie z.B. vorheriger Selbständigkeit oder Immobilienbesitz, sind Schuldnerberatungsstellen schnell überfragt.

Unsere Kanzlei berät Sie umfassend und ohne Wartezeiten. Die Einleitung der Insolvenz kann somit in wenigen Wochen erfolgen.

Wir bieten Ihnen dabei gerne eine ratenweise Zahlung unseres Honorars an, sodass die Investition in Ihre Entschuldung für Sie tragbar ist.

Zudem können wir Ihnen Wege aufzeigen, wie Sie die Kosten tragen können. Eine Möglichkeit wäre, dass Sie Ihr Einkommen zunächst auf ein neues Konto umleiten. Anschließend beenden Sie jegliche Zahlungen an Ihre Gläubiger. Dies ist erlaubt! Ihr pfändungsfreies Einkommen steht nur Ihnen zu. Dieses Geld können Sie nunmehr für Ihre Entschuldung verwenden.

Möglicherweise können aber auch Ihre Freunde oder Ihre Familie Sie dabei unterstützen. Schließlich helfen sie Ihnen bei einer endgültigen Befreiung aus der Schuldenspirale!

Was für Kosten fallen für meinen Rechtsanwalt an?

Die meisten Rechtsanwälte legen der Kostenberechnung für Ihre anwaltliche Tätigkeit das Rechtsvergütungsgesetz (RVG) zu Grunde. Für die Durchführung eines außergerichtlichen Vergleiches können dadurch Kosten im Bereich mehrerer Tausend Euro entstehen. Der Mandant kann die Kosten vorab nicht einmal genau abschätzen.

Wir arbeiten dagegen mit einem deutlich geringeren Festpreis, der sich nach der folgender Tabelle richtet:

Grundpreis

Privatinsolvenz

350,- Euro

(416,50 Euro incl. MwSt.)

Regelinsolvenz

ab 320,- Euro

(ab 380,80 Euro incl. MwSt.)

Schuldenvergleich

525,- Euro

(624,75 Euro incl. MwSt.)

Preis pro

Gläubiger

19,- Euro

(22,61 Euro incl. MwSt.)

Immobilie

95,- Euro

(113,05 Euro incl. MwSt.)

Benutzen Sie zur Kostenberechnung auch unseren Kostenrechner. Denn wir legen einen sehr großen Wert auf die Transparenz unserer Kostenstruktur an. Unsere Mandanten sollen immer genau wissen, was auf Sie zukommt.

Unseren Festpreis können wir dadurch anbieten, dass wir unsere Tätigkeit schwerpunktmäßig auf die Durchführung von Privatinsolvenzen, Regelinsolvenzen sowie der außergerichtlichen Vergleiche ausgerichtet haben. Wir arbeiten daher schnell und sehr effizient.

Unsere Erfahrung aufgrund der Vielzahl der Aufträge kommt unseren Mandanten besonders in kniffeligen Rechtsfragen zu Gute. Wir übersehen nichts. Einem Anwalt der nebenbei viele andere Rechtsgebiete betreut kann ein Fehler dagegen schnell unterlaufen. Wichtig und gut für unsere Mandanten schlägt sich der Umstand nieder, dass wir die meisten Gläubiger (insbesondere Banken) und diese ihrerseits uns bereits sehr gut kennen. Wir wissen wie die einzelnen Banken auf unsere Angebote reagieren und die Gläubiger sind aufgrund der Vielzahl der erfolgreichen Verhandlungen weiterhin verhandlungsbereit.

Bitte sprechen Sie uns bezüglich einer Ratenzahlung an. Diese bieten wir unseren Mandanten regelmäßig an, weil wir natürlich wissen, wie schwer deren derzeitige finanzielle Situation ist.

Wann kommen mein Schufa-Einträge weg?

SCHUFA-Eintrag: Wann wird mein SCHUFA-Eintrag gelöscht?

Die SCHUFA (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) speichert Ihre Daten schon bei der Kontoeröffnung und sammelt danach weitere Daten mithilfe von Schuldnerverzeichnissen oder Angaben ihrer Vertragspartner. Das können z.B. Banken oder Versicherungen sein. Natürlich muss die SCHUFA diese nach einer bestimmten Zeit löschen.

Die gesammelten Daten werden von der SCHUFA zu unterschiedlichen Zeitpunkten gelöscht:

  • Angaben zu Giro- und Kreditkartenkonten sofort nach der Auflösung der Konten
  • Angaben über Anfragen (z.B. Kontoeröffnung) nach 12 Monaten
  • Angaben zu Bürgschaften direkt nach Rückzahlung
  • Angaben zu Krediten drei Jahre nach erfolgter Rückzahlung
  • Angaben aus Schuldnerverzeichnissen nach drei Jahren
  • Angaben zu nicht vertragsmäßigen Geschäftsvorgängen drei Jahre nach Zahlung
  • Angaben zu Kundenkonten des Handels nach drei Jahren

Leider unterlaufen der SCHUFA in Bezug auf die Löschung häufig Fehler. Um sicherzugehen, dass Ihre negativen SCHUFA-Einträge zum entsprechenden Zeitpunkt gelöscht wurden, können wir Ihnen dazu raten, regelmäßig Einsicht in die eigenen SCHUFA-Datensätze vornehmen